https://www.mvbn.de/nikolaus-golfen-2022.htm

Link zum Bericht vom Nikolausgolfen 2022

 


Rene Dejoks wird Niedersachsenmeister auf Filz

am letzten Wochenende wurde in Bad Münder

auf der Minigolf WM Anlage die

Niedersachsenmeister Abt. Filz Gesucht


Bahnengolfclub Diepholz gestaltet die Sendung Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen
 
Um Minigolf als Leistungssport ging es in der Sendung „Plattenkiste“ von NDR 1 Niedersachsen am 14. August. Zwischen 12 und 13 Uhr waren René Dejoks und Werner Radzei vom Bahnengolfclub Diepholz (BGC) bei Moderatorin Martina Gilica zu Gast.
 
Für René Dejoks begann die Minigolfer-Karriere klassisch: Sein Opa nahm ihn mit, schließlich war er „gefühlt täglich“ nach der Schule auf der Anlage in Bad Nenndorf. Werner Radzei begann seine Sportlerkarriere als 7jähriger Handballer und blieb mehr als drei Jahrzehnte dabei. Erst mit Mitte 40, auch durch die Familie, fand er zum Minigolf und wurde recht bald Platzwart. Inzwischen ist er 2. Vorsitzender.
 
Neben den normalen Freizeitanlagen bestehen auch genormte Turnierbahnen. Solche genormten Bahnen bieten berechenbares Spiel, so dass per As der Ball auch mit einem Schlag ins Loch gebracht werden kann. Minigolf als Leistungssport ist vielen Menschen nicht bekannt, so auch Moderatorin Martina Gilica. Werner Radzei meint, es könne daran liegen, dass es für viele Menschen in Norddeutschland ein Freizeitsport für die Familie ist. Das sei in Bayern oder Baden-Württemberg anders, auch durch regionale Fernsehberichterstattung. Deshalb ist der BSC besonders darum bemüht, auch Gästen das richtige Spiel beizubringen: Wie steht man? Wie schlägt man? Wo legt man den Ball hin? Dieser Einsatz hat sich im Lauf der Zeit ausgezahlt. Die Stammkundschaft reist durchaus aus 50 oder 60 km Entfernung an, um in Diepholz zu spielen – von der Bundesliga bis hin zu Weltmeisterschaften.
 
Ein Schläger und ein Ball genügen für einfaches Spiel, erklärt René Dejoks heiter. Er selbst ist anders ausgestattet: mit 500 Bällen, die sich unterschiedlich verhalten – sie sind weicher oder härter, springen 1 cm hoch oder auch 20 cm. Auch die Oberflächen sind unterschiedlich: glatter Lack, aufgerauter Lack, kein Lack … Vor Turnierspielen trainiert er auf der jeweiligen Anlage, um den optimalen Ball für jede Bahn zu finden. Beim Turnier hat er 18 verschiedene Bälle dabei – für jede Bahn den „richtigen“. Weltmeister haben bis zu 3000 Bälle in ihrem Sortiment. Auch werden Bälle gewärmt oder gekühlt, um ihre Eigenschaften zu verändern.
 
Um vorn mitzuspielen, sollte man ein bis zwei Mal pro Woche trainieren, auch um Bewegungsabläufe zu verinnerlichen. René Dejoks spielt in der 3. Bundesliga und ist an den Wochenenden von Cuxhaven bis Kassel zu Turnieren unterwegs. Freitags ist Anreise und Training, ebenso Training am Samstag bis Sonntagmorgen, und dann wird das Turnier gespielt. Auch in Diepholz finden diverse Turniere statt wie das Münte-Pokal-Turnier oder das Senioren-Golfen. Dazu reisen 40 bis 60 Spieler*innen aus Norddeutschland bis Westfalen an. Inzwischen kennt man sich untereinander, und es sind Freundschaften entstanden. Reich werden kann man nicht, aber der Bahnengolfclub ist immerhin in der glücklichen Lage, den anreisenden Spielern von außerhalb die Hotel- und die Fahrtkosten zu erstatten, betont Werner Radzei – dank Sponsoren.
 
Jetzt freuen sich aber alle sehr auf die Deutschen Meisterschaften in Hannover am letzten Augustwochenende, das sportliche Highlight des Jahres, da aufgrund der Corona-Pandemie alles andere ausgefallen ist.
 
Immer am Sonnabend stellen sich zwischen 12 und 13 Uhr Vereine, Clubs und Organisationen bei NDR 1 Niedersachsen in der Sendung „Plattenkiste“ vor. Informationen zur Bewerbung finden Sie unter www.ndr.de/ndr1niedersachsen.
 
Für Rückfragen und die Veröffentlichung dieser Kontaktdaten setzen Sie sich bitte mit Werner Radzei, Tel. 0174-72 905 39, oder per Mail werner.radzei@gmx.de in Verbindung.
 
Das angehängte Foto kann honorarfrei genutzt werden (v.l. René Dejoks, Werner Radzei und Martina Gilica).

Mitbegründer sagt ,,Tschüss“

 

Bahnengolf-Club Diepholz wählt neuen Vorstand / André Betzien folgt „Fidi“ Möller

 

Friedrich-Wilhelm Möller – genannt „Fidi“ – sagte „Tschüss“ und stellte sich als 1. Vorsitzender des Bahnengolfclub Diepholz (BGC) nicht erneut zur Wahl für das Amt.

Diese Personalie stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Bahnengolfer aus Diepholz im Sportlerheim der SG Diepholz an der Moorstraße.

Bevor ihr Gründungsmitglied feierlich verabschiedet wurde, wählte die Versammlung ihren neuen Vorstand.

In geheimer Wahl wurden André Betzien als 1. Vorsitzender und Werner Radzei als sein Stellvertreter einstimmig gewählt.

Neue Kassenwartin wurde nach Votum Kerrin Betzien, sie folgt auf Benjamin Raschke.

Florian Wesemann fand in den Reihen Bestätigung für sein Amt als Sportwart.

Neue Schriftführerin ist Nicole Wesemann, sie führt das Amt von Dieter Raff fort.

Manuel Diener und René Dejoks prüfen die Kasse des Clubs.

Der Club zählt derzeit 97 Mitglieder. Benjamin Raschke bestätigte dem Verein große Konstanz in den letzten drei Jahren bezogen auf die Finanzen und sagte eine gute Zukunft voraus. „Einen Haushaltvorschlag zu erstellen, war nie schwieriger als zurzeit von Corona.“

Nichts sei richtig plan- noch vorhersehbar. Finanzielle Dramen gebe es aber keine.

Schon in Funktion als neuer 2. Vorsitzender nutzte Werner Radzei die Chance, über die Einführung eines Arbeitsdienstes auf der Anlage nachzudenken. „Derzeit leisten 90 Prozent der Arbeit die passiven Mitglieder.“ Die Dienste beziehen sich erfahrungsgemäß auf den Monat März, die Saison auf der Anlage erstreckt sich von Mitte März bis Oktober. Seine Idee war: Zehn Stunden für Mitglieder zu veranschlagen, wenn die Stunden nicht operativ geleistet werden können, beträgt die Kompensationszahlung fünf Euro pro nicht geleistete Stunde. „Ihr könnt mal darüber nachdenken, wir diskutieren das Thema dann erneut.“

Radzei bestätige den Mannschaften Potenzial, er bat jedoch um noch mehr Engagement, die Trainingszeiten zu nutzen. „Ich sehe das als Ansporn, auf der Anlage zu Trainieren. Wir möchten nämlich auch die 2. Mannschaft auf Leistungsprinzip fördern.“

 

Für zehn Jahre Mitgliedschaft ehrte der Vorstand Karl Heinz Hunte, für 25 Jahre André Betzien und Michael Möller, für 30 Jahre Andrea Lange. 35 Jahre im Club sind Michael Lange, Heinrich Göbel und Stefanie Hunte.

Sage und schreibe 37 Jahre im Verein und Mitbegründer des Clubs in Diepholz seit 1984 ist Friedrich-Wilhelm Möller.

Er wurde feierlich von den Mitgliedern als Ehrenpräsident des BGC Diepholz geehrt. „Du hast Dich fast vier Jahrzehnte um den Erfolgt und mit viel Einsatz für die Bahnengolfer und die Anlage verdient gemacht. Deine sportliche Leistung ist bemerkenswert und Deine Verdienste für den Verein unbezahlbar“, fasste es Radzei zusammen.

Möller hatte für alle Mitglieder eine Tüte mit drei farbigen Kugelschreiber gepackt. In Blau, Gelb, Grün und mit Schriftzug „Und Tschüss, 37 Jahre sind genug“, damit verabschiedete sich der langjährige Vorsitzende und Urgestein des Clubs.

 

Bericht aus der Diepholzer Kreiszeitung vom 2. Juni. 2021


FC Klipper Vechta - Fußballfreizeitclub zu Besuch beim BGC Diepholz 

Am Samstag, den 12.09.2020 waren 15 Mitglieder vom FC Klipper Vechta auf unserer Bahnengolfanlage zu Besuch.

Der Freizeitclub wurde 1984 gegründet und hat aktuell 51 Mitglieder (von jung bis alt), Geselligkeit wird groß geschrieben.

Jeder kann dem Verein beitreten, allerdings muss man sich spaßeshalber schriftlich um eine Aufnahme bemühen.

Seit 2011 hat der Verein einen eigenen Fußballplatz gepachtet, wo jeden Samstag Fußball gespielt wird, die Pflege des Rasens übernimmt der Platzwart Alfon Niemann ehrenamtlich.

Von 11-18Uhr wurden mit viel Vergnügen 2 Runden Minigolf gespielt. Außerdem wurde im Anschluss noch gegrillt.

Der Sieger des Turniers war Oliver Oelhaus (1. Präsident des FC Klipper Vechta) mit 37 Schlägen.

Nach 7 Stunden endete ein langer Tag mit Zufriedenheit aller Teilnehmer, die sich darauf einigten unsere Anlage wieder zu besuchen.


Seniorenturnier 2019

Am 5 und 6 Oktober 2019 fand auf der Anlage des BGC Diepholz das Senioren Pokalturnier für Senioren ab 45 Jahre statt.

Dieses Jahr fanden 37 Spieler aus Niedersachsen Hamburg, Bremen und Nordrhein Westfalen den weg zu uns.

Am Samstag war es den ganzen Tag sonniges Wetter und die 4 Runden waren gegen 16:30 Uhr beendet.

Anschließend fand gegen 19:00 Uhr ein gemütlicher Abend für 22 Personen bei Laker in Cornau statt.

Sonntag gegen 10:00 Uhr wurden die letzten 2 Runden in Angriff genommen gegen 14:00 Uhr war das Turnier beendet.

Hier die Sieger

Seniroen weiblich I

1. Andrea Reinicke - MC Möve Cuxhaven 141 Schläge

2. Stefanie Hunte - BGC Diepholz 166 Schläge

3. Kristen Fahrenkrog - Niendorfer MC 175 Schläge

Seniroen weiblich II

1. Birgit Abeling Betzien - BGC Diepholz 175 Schläge

Senioren männlich I

1. Holger Fabry - MGC Göttingen 140 Schläge

2. Hans-Jürgen Schulz - MC Möve Cuxhaven 142 Schläge

3. Holger Hennies - BGC Hannover 147 Schläge

Senioren männlich II

1. Siegfried Hake - BGC Goslar 150 Schläge

2. Jürgen Vollmer - BGC Paderborn 153 Schläge nSt

3. Michael Gohl - MC Georgsmarienhütte 153 Schläge nSt

1. Platz Senioren Mannschaft

MC Möve Cuxhaven/Sahlenburg

mit 437 Schläge

2. Platz Senioren Mannschaft

BGC Bremen

mit 513 Schläge


Aufstieg der 1. Mannschaft

In der kommenden Saison 2020 wird die 1. Mannschaft des BGC Diepholz nach erfolgreichen Jahr 2019

mit dem Gewinn der Meisterschaft im Jahr 2019 in die 3. Bundesliga aufsteigen.

Herzlichen Glückwunsch.

Ausführlicher Bericht folgt!


Nachtgolfen am Samstag 24.08.2019

Bei sehr schönen Wetter startete das Nachtgolfen für Jedermann auf der Anlage des BGC Diepholz im Müntepark um 19:00 Uhr statt.

Die Anlage war hervorragend hergerichtet worden.

An jeder 2.Bahn waren Fakeln aufgestellt, die im Dunkel ein warmes Licht auf die 18 Bahnen warfen.

Alles war hergrerichtet. Leider fehlten wie in den vergangenden Jahren unsere Gäste.

Bis auf ein paar Ausnahmen waren nur Vereinsspieler da.

Mann stellt sich langsam die Frage warum ein solches Event nicht angenommen wird.

Einen Grund den ich hier nennen möchte, das in der Saison von März - Oktober zirka 70% auswärtige Gäste unsere Anlage besuchen.

Die Diepholzer Bürger sind leider in der Minderzahl ,,Schade"

Vor der Haustür eine tolle gepflegte Turnieranlage wird nur zügerlich angenommen. Die da waren hatten trotzdem ihren Spaß. Das Nachtgolfen endet gegen 4:00 Uhr Morgens.


Deutsche Meisterschaften Bahnengolf in Cuxhaven

Vom 22.08 - 25.08.2019 fanden die Deutschen Meisterschaften für Bahnengolfer auf der Anlage in Cuxhaven statt.

Unsere Spielerin Isabell Raschke-Dejoks erzielte einen hervorragenden 4. Platz bei den Damen ein.


HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Am 18.08.2019 erzielte Jenifer Warnecke vom BGC Diepholz bei den Deutschen Kobi-Meisterschaften in Essen ein ausgezeichneten 3. Platz

n diesem Jahr haben mehrere Spieler/ Spielerinnen des BGC  Diepholz bei unterschiedlichen Deutschen Meisterschaften teilgenommen.

Bei der 57. Deutschen Meisterschaft im Cobigolf in Essen- Stoppenberg sind Jenifer Warnecke und Rene Dejoks an den Start gegangen. Für Jenifer war es bereits die 4. Meisterschaft auf dem in Niedersachsen unbekannten Spielsystems des Minigolfs. Im Gegensatz dazu war es für Rene die erste Erfahrung mit den Törchen auf den Bahnen. Nach einem spannenden Wettkampf über 9 bez. 10 Runden über 3 Tage konnte sich Jenifer die Bronzemedaille umhängen lassen. Für Rene reichte es leider nicht für das Podium. Dennoch kann er mit seiner Leistung und Platz 4 zufrieden sein.


Tschernobyl!

Am Dienstag dem 02.07.2019 hatte die Bahnengolfanlage Diepholz Besuch von 12 Kinder und 2 Betreuern aus Tschernobyl.

Jedes Jahr erholen sich Kinder aus Gomel bei uns für 5 Wochen.

Sie Leiden noch immer unter den Nachwirkungen des Reaktorunglück.

Eine sehr nette und freundliche Gruppe hatten Ihren Spaß auf unsere Anlage.

Zum Abschluss erhielten alle noch ein Eis für das sie sich mit einem Danke auf Deutsch verabschieden.

Bericht von Werner Radzei vom 02.07.2019


Konfi-Golfen der Kirchengemeide

St. Nicolai - Michaelislirche - Kreuzkirche St. Hülfe

Am Donnerstag dem 27.06.199 erschienen 40 Jungen und Mädchen der Drei Kirchengemeiden Diepholz zum alljährlichen Minigolfen.

Bei herrlichen Wetter und fachkundlicher Anleitung von Pastor Korn und Diakonin Frauke Laying wurde das Turnier gestartet.

Alle hatten sehr großen Ehrgeiz und freuten sich über jedes Ass.

Nach zwei Stunden war die Runde beendet.

Anschließend wurde beim Grillen und kühlen Getränke ein gelungender Abend beendet

Text von Werner Radzei am 27.06.2019


Wohltätigkeitsturnier beim BGC Diepholz

Am Samstag den 18.05.2019 fand bei herrlichen Wetter unser alljähriges Wohltätigkeitstunier auf unsere Bahnengolfanlage statt.

Nach einer kurzen Ansprache des Bürgermeister Florian Marrè und dem 2. Vorsitzenden Werner Radzei, wurden die Gäste und 11 Vorspieler des BGC Diepholz auf die Runden geschickt.

Bei bester Laune und Rekordbeteiligung der Teilnehmer wurde die Runde Bahnengolf nach zweieinhalb Stunden beendet.

Unter Fachkundige Mithilfe unsere Vereinsspieler wurden beträchtliche Ergebnisse erzielt.

Pro Fehlschlag wurden 0,30 Cent für den Wohltätigen Zweck berechnet.

Nach einer kurzen Pause wurde das Ergebnis vom Bürgermeister Florian Marré und 2. Vorsitzender Werner Radzei bekannt gegeben.

ES KAM DIE REKORDSUMME VON 1447,- Euro zusammen.

Das Ergebnis wurde von allen anwesenden Gästen mit großem Applaus zur Kenntnis genommen.

Die Summe wurde zu gleichen Teilen dem Arbeiter-Samarita-Bund Diepholz und dem Deutschen Roten Kreuz Diepholz Kinder & Jugendarbeit übergeben.

Zum Abschluss des tollen nachmittags sprach Bürgermeister Florian Marrè seinen Dank für die wunderschöne Anlage des BGC Diepholz aus.

Des Weiteren dankte er allen Mitglieder des Vereines für hervorragende Betreuung des Vereins aus, ohne dessen Mitwirkung solch eine Veranstaltung nicht möglich wäre.

Auch der 

Auch der 2. Vorsitzenden Werner Radzei danke alle Anwesenden Gäste und Mitglieder des Vereins, und beendet den gelungenen Nachmittag mit dem Wunsch auch im Jahr 2020 wieder so viele Gäste begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichem Applaus endet ein sehr gelungener Tag auf der Bahnengolfanlage des BGC Diepholz zu ende.

PS. Wäre es nicht mal eine Idee für andere Vereine auch so eine Veranstaltung zu unternehmen.

Text

Werner Radzei

Fotos von Marcel Raschke & Dieter Reff


1. PS LL-Nord in Diepholz


Gut gelaunt trafen die Spieler und Spielerinnen zum ersten Spieltag der Landesliga Nord in Diepholz ein.

Pünktlich um 09:00 Uhr startete die erste Startgruppe bei kühlen Temperaturen zur ersten von vier Runden.
Schon in der Anfangsrunde konnte man erkennen, dass es ein spannender Spieltag werden würde.
Die altbekannten Probleme sind immer noch die Mausefalle und Steilschräge. Aber viele, viele Schläge blieben auch am Mittelhügel und am Labyrinth liegen.

Nach den ersten zwei Runden hatte sich der 1. BGC Celle an die Spitze der Wertung gesetzt. Und bis zum Ende der vier Runden sollte sich auch nichts mehr daran ändern.

So musste die Heimmannschaft des BGC Diepholz schon früh den Traum eines Heimspielsieges begraben und kämpfte von Beginn an um den zweiten Platz.
In der Endabrechnung ging dieser Platz jedoch an die „Möven“ aus Cuxhaven. Durch Schlaggleichheit teilten sich der BGC Diepholz und der VfL Lüneburg den dritten Rang.
Als Schlusslicht kam am ersten Spieltag der BGC Hannover ins Ziel.

Außerdem wurden zwei Platzrekorde eingestellt.
Dirk Krause vom 1. BGC Celle glänzte bei den Senioren 1 mit 19 Schlägen. Nur eine zwei am Winkel verhinderte das ganz fehlerfreie Ergebnis. Bei den Senioren männlich zwei freute sich Wolfgang Müller vom VfL Lüneburg über eine Superrunde mit 20 Schlägen.
Das Endergebnis des ersten Spieltages lautet:

1 – 1. BGC Celle 379 Schläge

2 – MC Möve Cuxhaven 422 Schläge

3 – BGC Diepholz 427 Schläge

3 – VfL Lüneburg 427 Schläge

5 – 1. BGC Hannover 462 Schläge


Zur Zufriedenheit aller Golfer endete das Punktspiel schon um 13:20 Uhr

Bericht
BGC Diepholz


Bahnengolf: Saisonstart im Müntepark

Diepholz

Der Bahnengolfclub Diepholz startet seine neue Saison:

Ab Sonntag, 24. März, um 11 Uhr ist die Minigolfanlage im Müntepark wieder für jedermann geöffnet, teilte Platwart Werner Radzei mit. Der Club habe in der Winterpause auf der Anlage drei Biergarten - Garnituren für jeweils sechs Personen fest Installiert. Auch wurde ein Blockbohlenhaus für Geräte gebaut.

Die Öffnungszeiten der Minigolfanlage sind: Montag bis Donnerstag von 14 bis 20 Uhr, Freitag von 14 bis 21 Uhr, Samstag von 11 bis 21 Uhr sowie an Sonn und Feiertage von 11 bis 20 Uhr. Letzter Einlass ist eine Stunde vor Ende der Öffnungszeiten.

Gruppen, Vereine und Schulklassen können auch nach Anmeldungen außerhalb der Öffnungszeiten spielen.

Nähere Informationen unter Tel 05441/82212 oder 0170/2005661

 

Bericht aus der Diepholzer Kreiszeitung vom 19.03.19


Mitgliederversammlung BGC Diepholz 2019

1. Samstag im März und genau 19 Uhr, hier ist Diepholz und seit 1984 präsentiert der Bahnen-Golf-Club Diepholz e.V. seine Mitgliederversammlung – so wäre die Vorstellung von Dieter-Thomas Heck zur Eröffnung der Mitgliederversammlung des BGC Diepholz, die wie in den letzten Jahren im Sportlerheim der SG Diepholz stattfand.

Nur wurde zu Anfang die Versammlung vom 2. Vorsitzenden, Werner Radzei, eröffnet, der den Anwesenden die Abwesenheit unseres Vorsitzenden Friedrich „Fidi“ Möller erklärte, der wegen Rückenprobleme nicht teilnehmen konnte. Auf diesen Weg von den Teilnehmern gute Besserung.

Nach Beratung bzw. Genehmigung der Tagesordnung und Feststellung von 21 stimmberechtigten Mitgliedern kamen wir zu den Ehrungen für die Mitglieder. In diesem Jahr konnte der BGC Diepholz folgende Mitglieder ehren:

25 Jahre:                                                            10 Jahre:                                                                           

 Regina Heisel                                                   Elke Wuttke

Thomas Heisel                                                  Adolf Grüne

Marcel Raschke                                              

Karl-Heinz Zedler

Siegfried Hake

Der nächste Punkt waren die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder und der beiden Kassenprüfer:

Werner Radzei erzählte über einzelne Vorkommnisse auf der Anlage und im Verein unter anderem, dass trotz der hohen Temperaturen die Anlage gut besucht war. Man versuche immer wieder, den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu gewähren.

In Neuanschaffungen wird der BGC 2019 tätig sein, indem man eine neue Hütte und die Terrasse mit Holzbänken, die aus Baumstämmen angefertigt sind, die zum Start der Freiluft-Saison vorhanden sind. Nach seinem Bericht übergab er das Wort dem Kassenwart.

Der Jahresbericht vom Kassenwart Benjamin Raschke konnte sich sehr gut sehen lassen. Solange er sich zurück erinnern kann, hatte der BGC noch nie einen solchen Gewinn erzielt.

Vor allem bei der Position Eis waren die Einnahmen aufgrund der sehr heißen Sommermonate raketenhaft erzielt worden. Eine Änderung durch einen Markenwechsel und die dadurch besseren Konditionen verschafften, was diese Position angeht, einen Rekordgewinn. Laut Aussage vom Platzwart musste man mal in einer Woche bis zu 3x zum Lieferanten in den nächsten Ort fahren, um Nachschub zu besorgen aufgrund der sehr hohen Anwesenheit von Kindern mit Eltern auf dem benachbarten Spielplatz.

Als zum Schluss noch der Haushaltsvorschlag präsentiert wurde, der nach seinen Kalkulationen ein leichtes Minus angeschlagen ist. Er hatte zwar im letzten Vorschlagsbericht auch ein Minus angegeben, aber das er zum Ende des Jahres das Minus in ein Plus verwandeln konnte, hatte er nicht mitgerechnet und hofft, dass sich das auch für 2019 wiederholt.

Mit einem kleinen Fehlbetrag konnte dem Kassenwart von seitens der Kassenprüfer Andre Betzien und Rene Dejoks eine gute Arbeit bestätigen und nach einer Abstimmung mit 5 Enthaltungen konnte der Vorstand geschlossen entlastet werden für das Jahr 2018.

Aus sportlicher Sicht erzählte Florian Wesemann als Sportwart seinen Bericht. Bei den Punktspielen konnte sich die 1. Mannschaft in der Verbandsliga Staffel 1 die Vizemeisterschaft erzielen, während die 2. Truppe in der Landesliga Nord sich mit dem letzten Platz zufriedengeben mussten, was eigentlich den sicheren Abstieg in die Bezirksliga bedeuten würde.

Da aber aus der Verbandsliga keiner absteigt und von der Bezirksliga keiner aufsteigt, blieb die 2. Mannschaft in der Landesliga, wo man sich das Ziel gesetzt hat, sich mehr anzustrengen, um auf jeden Fall den Klassenerhalt zu erzielen.

Auf nationaler Ebene konnte sich das Mitglied Jenifer Warnecke bei der Cobigolf-Meisterschaft in Grötzingen in der Kategorie Senioren weiblich I sich die Bronzemedaille sichern.

Zum Schluss verlas „Flo“ noch die Gewinner des Trainingspokal, wo für die ersten drei Ballgutscheine überreicht wurden:

Aktive:     1. Platz Marcel Raschke                               Passive:         1. Platz Benjamin Raschke

                2. Platz Florian Wesemann                                                2. Platz Kai Tramm

                3. Platz Birgit Abeling Betzien                                           3. Platz Heiko Hecksel

Mit einem Gut Schlag und ein erfolgreiches 2019 beendete der Sportwart seinen Bericht.

Aufgrund der guten Einnahmen und dass der MVBN bzw. DMV ihre Beiträge nicht erhöhen, bleiben auch die Beiträge und Gebühren unverändert.

Intensiv ging es um 2 Anträge, wie in Zukunft die Zuschüsse für Deutsche Meisterschaften und Punktspiele über die Bühne gehen soll, wo man gegenüber für einen Zuschuss es eine Erhöhung gibt auf der anderen Seite einen Zuschuss mit einen Limit  gesetzt ist, was im Durchschnitt beide Anträge mit 5 Enthaltungen abgesegnet wurden.

Unter Verschiedenes erklärte Rene Dejoks, der Ende Februar als Mitglied im MVBN-Sportausschuss gewählt wurde, dass der MVBN-Sportwart Hans-Jochen Boenisch bei einer Sitzung die Sportwarte aller Vereine im MVBN-Bereich sich unterhalten möchte, wie man sich Gedanken über den Spielbetrieb und Generierung von Mitgliedern machen kann.

Mit einer kleinen Rede bedankte sich der 2. Vorsitzende Werner Radzei für die Anwesenheit der Mitglieder und beendete hiermit die Mitgliederversammlung 2019 mit dem Hinweis, dass wir unsere Anlage am 24. März um 11 Uhr eröffnen werden.

Fotos und Text: Benjamin Raschke – Kassenwart BGC Diepholz


Wie jedes Jahr zur Nikolauszeit

Diepholzer veranstalten ihr Nikolaus-Golfen

Der erste Sonntag nach Nikolaus ist im Kalender der Bahnengolfer der Diepholzer fett markiert, wenn man sich zum Nikolausgolfen auf der vereinseigenen Anlage im Müntepark trifft.

Auch dieses Jahr versuchten 13 Mitglieder den begehrten Wanderpokal zu gewinnen, der im Modus ausgespielt wird, wer nach einer Runde die wenigsten Schläge erspielt hat. Erschwert wurde die Mission Pokalgewinn damit, dass man mit Anlagenschläger und -bällen sein Glück versuchen musste.

Nachdem die Gruppen ausgelost wurden, gingen um 13:15 Uhr die ersten Startgruppen auf die Anlage, wo man schon an den ersten Bahnen sehen konnte, dass ein Fehlschlag schon als Niederlage bzw. keine Chance auf den Pokal haben wird. Erleichtert wurde das Spielen damit, das man die Hilfsmittel wie z.B. einen Ring auf den Hochteller platziert hat und man beim Lady jeden Eingang benutzen konnte.

Nur leider spielte der Minigolf-Wettergott nicht mit (war wohl schon im Winterurlaub), denn zur Hälfte der Runde fing es an zu regnen, das im hineinschauen in den Himmel nicht nach Besserung aussah. Daher wurde beschlossen und wegen der Gesundheit, das Turnier nach 9 Bahnen abzubrechen.

Nachdem man die Hindernisse abgebaut und in ihr Winterlager verfrachtet hat, ging es daraufhin geschlossen ins Gemeindehaus der St. Nicolai-Kirche (zur Standort-Findung: der Kirchturm, wenn man die Anlage verlässt) wo man beim Empfang schön hergerichtete Tische sah. Schaute man sich weiter um, fand man auch schnell das Wundermittel gegen leere Mägen, das Kuchen-Buffet.

Als sich alle Teilnehmer mit Kuchen gestärkt und mit warmen Getränken aufgewärmt haben, kam der Höhepunkt dieser Veranstaltung in Form der Auswertung der Ergebnisse und Überreichung des Wanderpokals für den Sieger, den sich Marcel Raschke mit 13 Schlägen nach 9 Bahnen für ein Jahr mit nach Hause nehmen darf.

Michael Lange konnte sich mit 15 Schlägen den 2. Platz sichern, während Vorjahressiegerin Stefanie Hunte den 3. Platz mit 16 Schlägen ihr Eigen nennen konnte. Nach den Wünschen für eine besinnliche Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch ins neue Jahr durch den Sportwart Florian Wesemann gingen die Teilnehmer nach und nach auf den Nachhauseweg.

Bericht: Benjamin & Marcel Raschke

 


Benefizturnier beim BGC Dipholz

Beim zweiten Mal hat es geklappt! Eigentlich sollte das Benefizturnier zu Gunsten der „Lebenshilfe – Haus am Wasser“ bereits im Juni starten, aber leider hatte es für diesen Termin zu viele Absagen gegeben.

So zeigten sich die Stadt Diepholz und der BGC Diepholz flexibel und luden erneut und diesmal mit gutem Erfolg zum 15. September ein.

Über 40 Teilnehmer hatten sich eingefunden, als Bürgermeister Florian Marré die Gäste um kurz nach 14:00 Uhr begrüßte. Der 1. Vorsitzende des BGC Diepholz, Friedrich „Fidi“ Möller bat die zahlreichen Besucher, diesmal nicht den „Leistungsgedanken“ in den Vordergrund zu stellen, sondern daran zu denken, dass pro benötigten Schlag 30 Cent in das große Sparschwein für die Lebenshilfe wandern würde.

So machten sich 11 Paarungen auf den Weg die 18 Bahnen zu spielen. Jeder Gruppe voran ein Diepholzer Vereinsmitglied, um den richtigen Schlag zu demonstrieren.
Es wurde übrigens nach DMV-Regelwerk gespielt. Also durch die Röhre und nur einen Eingang für das Labyrinth. Das ist schon eine Herausforderung und sorgte für gute Einnahmen.

Bunt gewürfelt war das Teilnehmerfeld. Die Freiwillige Feuerwehr und der Tennisverein waren dabei. Die Lehrwerkstatt der Firma Schöma und die Victoria Versicherung hatten Abgesandte geschickt. Viel Spaß hatten auch die Vertreter der Stadt. Minigolftalent zeigte der Herr Pastor. Für guten Umsatz sorgten ebenfalls die Vertreter des Hospizvereins und des Radclubs Aschen.
Ein großes Kuchenbuffet wartete auf hungrige Gäste nach getaner Arbeit. Auch die Einnahmen durch Kaffee- und Kuchenverkauf wanderten in das große Sparschwein. 
So wunderte es nicht, dass am Ende die stolze Summe von 1.357,95 Euro für die glückstrahlenden Empfängern der „Lebenshilfe – Haus am Wasser“ verkündet werden konnte.


AG der Dr.-Kinghorst-Schule.

Jeden Montag erscheinen 6 Jugndliche und ihrer Lehrerin der Dr.-Kinghorst-Schule zu ihrer Schul AG auf dem Platz des BGC Diepholz dort werden sie durch unseren Platzwart Werner Radzei in den Sport eingeführt.


 

Benefizturnier zurgunsten des Lebenshilfe Kindergartens!

Das Benefizturnier für die Lebenshilfe auf der Bahnen Golf Anlage im Müntepark war heute ein voller Erfolg. Es wurden durch Spielen, durch die Getränke, durch das Essen und durch Spenden 1100 Euro in das Lebenshilfe-Spendenschwein gebracht. 1000 Dank an alle Spender, an alle Mitspieler und vor allem an die Mitglieder des Bahnen Golf Clubs. Es hat mich sehr gefreut!


Nikolausgolfen

An einem kaltem aber schönen Sonntag fand unser Nikolausgolfen satt. Unter den Mitgliedern herschte Begeisterung genauso wie die Kälte an diesem Tag. Nicht desto Trotz spielten wir mit Freude und hatten sehr viel Spaß gerade da es ungewohnt ist mit den Anlagenschlägern und Bällen zu spielen für uns, da man sonst seine eigene Ausrüstung dabei hat. Zum Ende des Spiels wurde es nochmal spannend da es zwischen 4 Mitgliedern gleich stand und an der letzten Bahn es endscheidend wurde. Am Ende mussten 2 Mitglieder, Stefanie Hunte und Bärbel Gröne beide mit 36 Schlägen um den ersten Platz stechen da die anderen beidem Florian Wesemann Hartmuth Betzin mit 37 Schlägen leider vorbei am Sieg. Beim stechen siegte Stefanie Hunte und holte sich so den Nikolaus Pokal vor Bärbel Gröne. Zum Abschluss ging es zum Sportlerheim der SG Diepholz wo man sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich austauschen konnte.


Senioren Pokal Turnier

Am 7. und 8. Oktober fand auf der Anlage des BGC das schon Traditionsmäßige Senioren Pokal Turnier statt.

Leider war der Sonntag verregnet das nur 1 Runde gespielt werden konnte. Pünktlich am Sonntag um 9 konnte es bei schönsten Wetter weitergehen. Für die Spieler des BGC Diepholz war es ein sehr gelungenes Turnier, mit 1 und 2 Plätzem.

 


Promigolfen

Minigolf für einen guten Zweck. Auf der Anlage im Münteparkfand in Kooperation zwischen der Stadt Diepholz und dem Bahnengolf Clib das inzwischen schon tradionelle Wohltätigkeits Turnier statt, das sogenannte Promigolfen.  Vertreter des öffentlichen Lebens aus Diepholz waren dazu engeladen worden. Dieses mal sollte der Förderverein der Dr.-KInghorst Schule in den Genuss des Erlöses kommen.

Pünktlich zu Startam Samstag um 14 Uhr hatte es aufgehört zu regnen und die Sonne kam hinter den Wolken hervor. Nach der Begrüßung durch den Platzwart Werner Radzei konnten alle 45 Teilnehmer gut gelaunt starten.

Zwischendurch gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen zur Stärkung. Auch gegrilltes stand zur Verfügung für den größeren Hunger.

Zum Ende des Turnieres konnten Platzwart Werner Radzei und der stellvertretener Bürgeermeister Hans-Werner Schwarz aus den Erlösen des Spiels, pro Schlag 25 Cent zu zahlen, den Verkaufs von Kuchen, Wurst und Getränken sowie der zusätzlichen Spende Des BGC Diepholz den Bertag von 750 Euro an den Vorstandsmitglied des Fördervereins der Dr.- Kinghorst Schule, Bunse, übergeben werden. Schwarz bedankte sich abschließend bei Petrus für das gute Wetter, und beim BGC für die gute Zusammenarbeit und der Pflege des Platzes und bei den Teilnehmerinen und Teilnehmer für die Spenden.

Sieger des Turnieres war übrigens Reinhard Beschorner mit 35 Schlägen bei 18 Hindernissen vor dem Ehepaar Schafmeyer.

 


Mit einem guten zweiten Platz heute in Diepholz können die Diepholzer weiter träumen in der Landesliga zu bleiben

Vieze Mannschaftsmeister der Verbandsliga Staffel 1
die Erste Mannschaft des BGC Diepholz
wir sind Stolz auf unsere Spieler/in


Am Freitag den 4.8 und Samstag den 5.8.2017 fand in Diepholz wieder das Appletree Festival statt. 5000 meist junge Besucher sind zu diesem Festival angereist.

Auch unsere Bahnengolf Anlage wurde am Freitag und Samstag von cirka 200 jungen Leuten besucht. Mit großer Begeisterung spielten sie auf unserer Anlage trotz wechselhaften Wetter. Einhellige Kommentare aller Besucher, tolle Anlage sogar Betreung der Vereinsmitglieder und sehr günstige Preise. Die Stimmung aller Spieler hier war sehr gelöst und locker. Nach eingen Gesprächen mit dem Festival Besucheren hat sich der BGC Diepholz dazu entschieden im Jahr 2018 das erste Appletreegarden Minigolfturnier durchzuführen. Die Teilnehmerzahl ist bis 50 Personen. Es wird an einen Samstag von 11 - 16 Uhr stattfinden.

(GenauerTermin steht noch nicht fest wird nachgereicht)


Projekt Woche vom 26.06 - 30.06.2017 der Paul Moor Schule Diepholz

8 Kinder und ihre Betreuer trafen am Montag den 26.06.2017 um 10 Uhr bei schönsten Wetter auf der Minigolfanlage des BGC Diepholz ein. Die Kinder und ihre Berteuer waren sehr gespannt was sie erwartet. Platzwart Werner Radzei nahm die Gruppe in Empfang. Nach einer kurzen Einweisung wurden 2 Gruppen zu je 4 Kinder gebildet und schon konnte es losgehen. Zuerst lernte die Gruppe wie man richtig den Schläger hält und wie man korekkt an der Bahn steht Auch die Betreuer durften mitspielen. Am ersten Tag wurden die leichteren Bahnen gespielt. Als der erste Tag beendet war, konnte man erstaunliche Ergebnisse feststellen. Alle waren mit Begeisterung dabei. In den nächsten Tagen wurden immer mehr Bahnen eingespielt. Trainer Werner Radzei bekam Verstärkung von Inge Wesemann. Als am Freitag die Projektwoche um 11:45 beendet war, waren alle Teilnehmer von Minigolfen begeistert. Die Kinder und ihre Betreuer haben in dieser Woche erstaunliche Fähigkeiten entwickelt. Kinder mit Behinderung werden oft unterschätzt, sie haben das Gegenteil bewiesen. Die Gruppe war an allen Tagen super drauf unglaublich freundlich und sehr konzentriert. Der Bahnengolfclub hat aus dieser Woche schöne Erfahrungen gemacht und ist gerne bereit so eine Woche zu wiederholen. Zum Abschluß gab es für jeden ein leckeres Eis, mit großer Freude begaben sich die Kinder und ihre Betreuer auf den Heimweg, nach einer anstrengenden, aber auch schönen Woche.


20.06.2017

Tschernobyl Aktion der Diakonie Diepholz beim BGC Diepholz.eV

Heute waren von 10:00 bis 11:30 Gäste aus Gomel (Weißrussland) im Rahmen der Tschernobyl Aktion der Diakonie Diepholz 13 Kinder und 2 Betreuer, bei herrlichen Wetter zum Minigolf spielen auf dem Platz des BGC Diepholz. Der BGC Diepholz spendete das Eis für die Gäste.


03.06.2017

Blau Kreuz Gruppe des Landkreises Diepholz

Am Samstag den 03.06.2017 waren 50 Teilnehmer auf dem Platz des BGC Diepholz. Bei super Wetter und einer guten Stimmung gab es leckeres zu Grilen und anschließend Kaffee und Kuchen. Die Gäste erfanden dies als einen gelungenen Nachmittag


Rene Dejoks & Andre Betzien haben bei der letzten Rangliste das Ticket für die Deutschen gelöst

Wir vom BGC Diepholz sagen Gut schlag und viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften


Konfi Golfen 2017

 

Beim alljährlichen Konfi Golfen am 15.06.2017 von 17 bis 19 Uhr, der Kirchengemeinden St. Nicolai, St. Michaelis und Kreuzkirche traten diesesmal 39 Kinder und die Pastoren der jeweiligen Kirchen mit Unterstützung der Diakonin Frauke Laging an.

Die Stimmung war auch dieses Jahr wieder gut. Das Anschließende Abendessen wurde von den Kirchen gesponsort. 


Diepholzer Jungspielerin gewinnt den Ländervergleichskampf im Minigolf

 

In der Zeit vom 20.04.2017 – 22.04.2017 fand in Darmstadt-Arheilgen der Jugendländervergleichskampf statt. Da es gravierende Nachwuchssorgen in dem weit verbreiteten Freizeitsport gibt, wurde in diesem Jahr auch ein U23-Wettkampf eingeführt.Leider konnte der Minigolfverband Bremen Niedersachsen (MVBN) keine reine Jugendmannschaft (Spieler unter 19 Jahren) stellen. Dafür profitierte der Verband aber von der Neueinführung des U23-Wettbewerbes.Dort konnten wir im Teamwettbewerb sehr erfolgreich den 3. Platz belegen hinter den sehr starken Teams aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Im Einzel konnte die Diepholzerin Isabell Raschke-Dejoks im Strokeplay (Zählspiel) den 2. Platz und nach einer sehr Starken Leistung den 1. Platz im Matchplay (Lochspiel) belegen.Wir können auf eine sehr erfolgreiche Jugendmaßnahme zurückblicken Gratulieren Isabell zu Ihrer sehr erfolgreichen Leistung.Wer auch Interesse an unserem Sport hat kann sich gerne während der Öffnungszeiten auf der Minigolfanlage im Müntepark an die Mitglieder des BGC Diepholz e.V. wenden.

 

 


21.04.2017

Ferienspaß des JFZ Diepholz

​Am Freitag den 21.04.2017 waren bei uns auf der Bahnengolf Anlage Gäste des Jugend Freizeit Zentrums um eine Runde Bahnengolf zu spielen. Mit dabei waren 20 Kinder und 8 Betreuer, trotz des kalten Wetters hatten die 6 - 12 jährigen viel Spaß dabei und entwickelten großen Ehrgeiz beim golfen. Zum Ende der Veranstaltung gab es noch ein Eis und es wurde ein Gruppenfoto gemacht.

(Foto folgt)

 


25. März 2017

Hallo Minigolffreunde,

nun ist die Anlage geöffnet.

Der BGC Diepholz hat mit Hilfe seiner Sponsoren die Anlage um 10 neue Bänke verschönert. Die alten waren in die Jahre gekommen und mussten durch neue ersetzt werden.

Wir hoffen das Euch die Anlage noch mehr anspricht und Ihr bei uns zahlreich erscheinen werdet.

Ihr BGC Diepholz


06. März 2017

Hallo Leute

Nun dauert es nicht mehr lange und die Minigolf Saison startet am 25 03.17.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr mit unseren Gästen. 

Über die Neuerungen auf unserer Anlage werden wir in den nächsten Wochen berichten. 

 

 

Jahreshauptversammlung 2017

Am Samstag den 04.03.17 fand die Jahreshauptversammlung im Vereinsheim der SG Diepholz statt. 

1. Vorsitzender Friedrich Möller konnte erfreulicherweise 24 Mitglieder begrüßen.

Die Abgelaufende Saison 2016 wurde in seiner Zusammenfassung als eine der erfolgreichsten der letzten Jahre bezeichnet. Die Berichte des Sport- und Kassenwartes waren sehr positiv und wurde von allen Mitgliedern anstaltslos akzeptiert. 

3 Mitglieder wurden geehrt. 

20 Jahre:      Birgit Abeling - Betzin

10 Jahre:       Elfriede Frödrich

                        Werner Radzei

In einer Gedenkminute wurde dem verstorbenen Mitglied Erich Fäser gedacht.

Nach einer Stunde wurde eine durchweg Harmonische Sitzung beendet.


Wohltätigkeitsturnier 2015

 

Am 18.07.2015 erschienen bei schönsten Wetter 51 Teilnehmer zu unserem Wohltätigkeitsturnier. Nach einer kurzen Ansprache vom 1. Vorsitzenden Fidi Möller und Bürgermeister Dr. Thomas Schulze wurden die Teilnehmer unter Begleitung von Mitgliedern des Vereins auf die Golfrunde geschickt.

 

Bei besten Bedingungen wurden doch erstaunliche Ergebnisse von den Teilnehmern erzielt. Unter großen Gelächter wurden auch einige unglückliche Schläge kommentiert.

 

Nach der Runde waren sich alle einig, dass es sehr viel Spass gemacht hatte. Beim anschließenden Grillen und Kuchenbufett wurde mit Spannung auf das Endergebnis gewartet.

 

Nach Fidi Möller und Dr. Thomas Schulze sich bei allen Mitwirkenden für das tolle Turnier bedankt hatten, wurde die erspielte Summe von 700 € bekannt gegeben, die mit großen Beifall aufgenommen wurde.

 

Nutznieser dieses Betrages wurde der Stadtteilladen und Akzeptanz Diepholz, die sich um die Betreuung von Kindern und Jugentlichen mit Migrationshintergrund verdient machen.

 

Mit dem Versprechen, alle im nächsten Jahr wieder mitzumachen, endete eine sehr schöne Veranstaltung gegen 18 Uhr.

 

Bericht: Werner Radzei 


17. Juli 2015

 

Sommerfest Stadtteilladen und Akzeptanz

 

Am Freitag-Nachmittag trafen gut gelaunte Kinder mit ihren Betreuern Ingrid Ahrens und Carsten Tellborch gegen 14 Uhr auf der Minigolfanlage ein. Zu erwähnen sei noch, dass es Kinder mit Migrationshintergrund sind.

 

Besonders gefreut hat Platzwart Werner Radzei sich darüber, dass einige Mütter mitgekommen waren, um sich über die Fortschritte ihrer Kinder ein Bild zu machen.

 

Dann ging es los. Mit großem Eifer und Geschick ging es auf die Runde. Die Mütter waren sehr erstaunt, was ihre Kinder unter Anleitung von Werner alles gelernt hatten.

 

Nach einer erfolgreichen Runde mit viel Spass ging der Nachmittag bei gemütlichen Grillen zu Ende.

 

Bericht: Werner Radzei


16. Juli 2015

 

Konfirmanden Golfen 2015

 

Tolles Wetter boten den 57 Konfirmanden mit den Pastoren Herr Korn, Herr Winter und Herr Thamm und der Mitarbeiterin von der Diakonie Diepholz, Frau Frauke Laging, als Sie sich zum alljährlichen Konfi-Golfen auf der Anlage des BGC Diepholz eintrafen.

 

Nach kurzer Ansprache vom Platzwart Werner Radzei ging es für die Teilnehmer auf die Anlage.

 

Mit großem Eifer ging es los, die 18 Bahnen zu bewältigen. Glück und Pech lagen dicht beieinander. Allen hat es aber sehr viel Spass gemacht.

 

Anschließend wurde der Abend beim Grillen und kühlen Getränken beendet. 

 


Wasserspielplatz im Müntepark eröffnet

Am bisherigen "Rodelberg" ist in drei Monaten die Erlebnislandschaft entstanden. Dazu wurde ein bisher dort verlaufender Weg verlegt - er ist nun näher am der benachbarten Minigolfanlage.

 

In seiner Eröffnungsrede bedankte sich der Bürgermeister der Stadt Diepholz, Dr. Thomas Schulze, u.a. den Ratsmitgliedern, die die Mittel von fast 300.000 € bereitgestellt haben und dem Bahnen-Golf-Club Diepholz, die sich um die Verpflegung gekümmert hat.

 

Neben den Spielgeräten, die man von der alten Landschaft übernommen hat, verfügt über die neue Anlage außerdem über zwei Wasserzapfstellen (eine zum pumpen und eine per Knopfdruckbetätigung) deren Ausflüsse in einer gepflasterter Wasserrinne endet.

 

Fotos und Bericht:

Benjamin Raschke

Kassenwart BGC Diepholz

 

 

 

 

 

 


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld